Buddenbrooks – Verfall einer Familie

Buddenbrooks – Verfall einer Familie

7. April 2020 0 Von Drama-Llama

„Ja so war es immer. Wenn man sich am meisten ängstigte, so ging es einem, wie aus Hohn, beinahe gut; aber wenn man nichts Übles gewärtigte, so kam das Unglück.“

Mit Thomas Manns berühmten Werk über die Buddenbrooks habe ich es endlich geschafft das erste Buch auf meinen Listen abzuhaken.

Zunächst zu den harten Fakten:

Titel:              Buddenbrooks – Verfall einer Familie
Autor:            Thomas Mann
Genre:           Roman
Verlag:           Fischer Verlag
Seitenzahl:    1160
Preis:              12,00 €
Ausgabe:       Oktober 2017

Klappentext:
„Buddenbrooks“ erschien 1901 und war Thomas Manns erster Roman. Bis heute zählt die bewegende Geschichte der Kaufmannsfamilie aus Lübeck zu den meistgelesenen Klassikern der deutschen Literatur und wurde mehrfach verfilmt. Thomas Manns frühes Meisterwerk wurde 1929 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.
(Textquelle: Fischer Verlag)


Wie im Klappentext bereits angedeutet, erzählt die zwischen 1835 und 1877 spielende Geschichte von vier Generationen der angesehenen Familie Buddenbrook. Der Fokus liegt dabei auf der Verschiedenartigkeit mit der die einzelnen Familienmitglieder mit ihrer Lebenssituation umgehen. Mit seinen 1160 Seiten ist das Buch zwar ein ordentlicher Wälzer, es hat mir aber viel Freude bereitet das Heranwachsen und die Entwicklung der einzelnen Personen zu verfolgen.

Interessant war auch der Einblick in die damalige Lebensweise. Der Flair der damaligen Zeit spiegelt sich unter anderem in den verwendeten Wörtern wider, die nicht der heutigen Rechtschreibung angepasst wurden. Unterstützt von einigen Passagen auf französisch und im Dialekt entsteht so die besondere Atmosphäre. Das Lesen wird dadurch, obwohl es keinen klassischen Spannungsbogen gibt und die Geschichte eigentlich nur dahin plätschert, nicht langweilig.

Insgesamt hat mich das Buch sehr angesprochen. Ich kann gut verstehen, weshalb es zu einem der meistgelesenen Klassiker gehört und gleich auf beiden Listen vertreten ist.