süße Windeltorte mit Anleitung

süße Windeltorte mit Anleitung

14. Juli 2019 0 Von Drama-Llama

In unserem Freundeskreis hat es wieder Nachwuchs gegeben. Beim Besuch im Krankenhaus wollten wir natürlich nicht mit leeren Händen dastehen. Deswegen habe ich diese Windeltorte gebastelt:

Ich finde eine Windeltorte ist eine schöne Geschenkidee, wenn man nicht genau weiß was die frisch gebackenen Eltern schon alles haben. Windeln werden schließlich immer gebraucht.

 

benötigte Utensilien:

  • 10 Windeln (Größe 1)
  • ~ 50 Windeln (Größe 2)
  • rosa Schleifenband
  • Füllgeschenke (bei mir: Schnuller, Rasselring aus Plüsch, Fläschchen, Duschgel für die Mama)
  • Pappe
    • 30 cm x 30 cm
  • Gummis, Heißklebepistole
  • rosafarbene und weiße Schmetterlingsaufkleber
    • alternativ zum selber basteln der Aufkleber: Tonpapier, Schmetterlingsstanze, 3D-Klebeplättchen, selbstklebende Halbperlen

Anleitung:

1. Schritt

Zuerst werden die Windeln eingerollt. Dazu wird die Windel hochkant mit der offenen Seite noch oben hingelegt. Ein eventuelles Muster sollte dabei auf der Vorderseite sein. Dann wird von oben nach unten eingerollt. Die fertige Rolle wird zum Schluss mit einem Gummi fixiert.

Sind alle Windeln eingerollt, werden die einzelnen Etagen der Torte drapiert. Für die obere Etage habe ich die 10 Windeln um den Rasselring angeordnet. Damit sich nachher ein einheitliches Bild ergibt, sollte die Öffnung der Windelrolle immer in die gleiche Richtung nach innen zeigen. Um dem ganzen Halt zu geben, wird um sämtliche Windeln nochmals ein Gummi gelegt.

Das Vorgehen bei der unteren Etage ist ähnlich. Hier ist es sinnvoll einen Gegenstand zu finden, der größer als die Windeln ist. Bei mir war das die Duschgelflasche. Dadurch, dass deren Kopf etwas hervorsteht, bekommt die Torte in sich mehr Halt, wenn die obere Etage aufgesetzt wird. Auch hier wird wieder ein großes Gummi um alle Windeln gelegt.

Eine der Windeln habe ich letztlich noch durch das Fläschchen ersetzt.

Als nächstes wird jeweils das Schleifenband über das große Gummi gelegt. Bei der unteren Etage habe ich vorher, bei den Windeln der äußeren Schicht, die Gummis weggenommen, weil die Gummis sonst zu sehen gewesen wären. Das Schleifenband habe ich auf der Rückseite mit Heißkleber zusammengefügt.

Die Pappe dient als Unterlage, damit sich die Torte leichter transportieren lässt. Sie sollte kreisförmig, etwas kleiner als die untere Etage zugeschnitten werden. Dann wird die obere Etage auf die untere gesetzt. Achte darauf, dass die Duschgelflasche zwischen die Windeln der oberen Etage rutscht. Die fertige Torte wird auf die Pappe gesetzt.

Zum Schluss habe ich den Schnuller an das Schleifenband geklemmt und das Band mit den Schmetterlingen verziert.

Wer keine fertigen Schmetterlingsaufkleber findet, kann diese auch ganz einfach selber basteln. Dazu nimmt man sich weißes und rosa Tonpapier und stanzt die Schmetterlinge aus. Anschließend werden je zwei Schmetterlinge mit Hilfe der Klebeplättchen über einander geklebt und die Perle mittig auf dem Schmetterling platziert.